Farben aufhellen: Nilpferd unter Wasser

16:22


Wie so oft diente mir Pinterest als hervorragende Ideen-Quelle für ein neues Kunstthema. Bei meiner Suche stieß ich auf den frei downloadbaren Beitrag von lernbasar.de: "Ein Hippo geht baden". Ich fand die Idee für den Schwerpunkt des Farbenmischens sehr gelungen und nach einer kurzen, netten Rücksprache mit dem Seitenbetreiber Herrn Scheel bediente mich dankbar 😍
Die Arbeitsaufträge habe ich für die fünften Klassen leicht umgeschrieben und noch eine Vor-Übung zum Aufhellen und Abdunkeln von Farben eingeschoben. Die Aufgabenstellung hat somit den Schwerpunkt Farben mischen, bzw. den Farbkreis nach Johannes Itten.
Meine Arbeitsmaterialien stehen hier zum Download bereit.
Dies sind die Arbeitsergebnisse des Kunstwahlpflichtkurses 2016/17 im fünften Jahrgang:

Lena, 11 Jahre
Darja, 12 Jahre
Jan-Niclas, 11 Jahre
David , 11 Jahre
Li-Mei, 10 Jahre
Alina, 11 Jahre
Megan, 11 Jahre
Melissa, 12 Jahre
Anmerkung: 
Den Kindern fiel beim Arbeiten auf, dass eher eine "nächtliche" Atmosphäre auf den Bildern herrscht. Das liegt daran, dass durch das Aufhellen des Wassers der Himmel dunkler wirkt. Die meisten Schüler/innen ergänzten also noch einen Sternenhimmel, wodurch meiner Meinung nach wieder sehr stimmige Ergebnisse entstanden sind. 
 
Eine Schülerin hat das Erlernte nach der Unterrichtseinheit für ein freies Bild genutzt und mir dadurch eine hervorragende Differnezierung-, bzw. "Forder-Aufgabe" geliefert: Sie malte eine Blumenvase. Die Flächen, die man nur durch Glas oder Wasser sieht, hat sie aufgehellt: 

Alina, 11 Jahre

You Might Also Like

0 Kommentare