Farbperspektive: Tauchgang
09:30
Kunst Jahrgang 6 - 7
Farben mischen
Perspektive
Differenzierung
„Wie kann ich ein echtes Bild malen, Frau S.?“ –
gute Frage. Was damit gemeint ist, wurde mir erst vor kurzem klar: Irgendwann
stoßen wir bei unserer kreativen Arbeit auf Hürden, wenn uns das fehlende
Know-How fehlt. Eine Landschaft wirkt dann schnell platt und pappig, statt tief
und weit. Wie ein kleines bisschen Wissen über das Phänomen der Farbperspektive
helfen kann, erfährt man hier:
Das wohl bekannteste Beispiel zur Farbperspektive: "Blue Hills" - ein vorinstalliertes Wallpaper unter Windows 7/Vista. |
Befinden wir uns in geschlossenen Räumen und die
einzige Lichtquelle ist auf unserer Höhe (z.B., wenn wir einen dunklen Keller
betreten und das Licht des Obergeschosses fällt noch ein paar Meter voraus),
dann ist der am weitesten entfernte Punkt am dunkelsten. Befinden wir uns
jedoch im Freien, lässt sich das Gegenteil beobachten: In der Ferne erscheinen
die Farben heller, milchiger und erhalten teilweise einen Blaustich. Man
spricht hier auch von der „Blauperspektive“. Die Farbperspektive geschieht
durch Lichtbrechung … aber wie das ganz genau von Statten geht, müsste ich bei
meinen Physik-Kolleg(inn)en erfragen ;-)
Als Einstieg in die Unterrichtseinheit „Farbperspektive:
Tauchgang“ zeigte ich den Sechstklässler(inne)n Bildbeispiele zum Thema
Farbperspektive. Zunächst ganz allgemeine, weite Landschaften, auf denen man
die Verblassung der Farben gut erkennen kann. Da ich mich in der glücklichen
Lage befinde, in meinem Klassenraum über ein ActivBoard zu verfügen, ließ ich
nun Meeresgeräusche im Hintergrund laufen und zeigte konkrete Beispiele zur
Farbperspektive unter Wasser ;-)
Anschließend ließ ich die Schüler/innen sich dazu
äußern, was ihnen aufgefallen war: Was hatten die Bilder gemeinsam? Danach sicherten
wir unsere Beobachtungen an der Tafel:
- Je näher die Objekte, desto kräftiger die Farben (bis hin zu schwarz)
- Je weiter die Objekte, desto blasser die Farben (bis hin zu weiß)
- Wenn das Licht von vorne kommt, wirken Objekte, hinter denen der Betrachter „steht“, schwarz / wie Schatten.
Nun sollten die Kinder eigene Unterwasserbilder
gestalten. Den Arbeitsauftrag und Bildbeispiele zu Meeresbewohnern erhielten
die Schüler/innen wieder schriftlich.
Der Download inklusive Bewertungsbogen steht hier bereit.
Hier sind einige Beispiele des 6. Jahrgangs
2017/18 zu sehen:
Leistungsstarke Schüler/innen übertrugen das
Phänomen auf weitere Szenerien und übten dadurch das Mischen anderer „Farbfamilien“
(z.B. Afrika: von Gelb zu Rot, oder Nacht: von Schwarz zu Weiß.
1 Kommentare
Hallo! Ich bin jetzt schon einiges auf Deinem Blog durchgegangen und finde Du machst tolle Sachen! Ich bereite mich gerade auf meinen Quereinsteig als Kunstlehrerin vor und suche deswegen nach Material. Gerne würde ich Dein Thema "Farbperspektive Tauchgang" download, so wie Du es schreibst aber ich finde den Downloadlink nicht? Ist der nicht mehr drin? Würdest Du es nochmal reinstellen? Ich würde mich sehr freuen! Liebe Grüße!
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