Licht & Schatten: Fuchs im Schnee

16:22



Kunst, 5. / 6. Klasse
Licht und Schatten
Kalt-Warm-Kontrast
Fachbezug: Mathe (parallele Linien)
Buchvorstellung: „Mein Freund Pax“

Bei Pinterest bin ich in letzter Zeit immer mal wieder auf Jonathan Klassens Illustration eines Fuchses im Wald gestoßen. Das Bild ist sehr minimalistisch gestaltet und trotzdem entsteht durch die Betonung der Baumschatten eine interessante Räumlichkeit. Des Weiteren spielt das Bild mit dem Kalt-Warm-Kontrast: Während die Bäume und ihre Schatten in kühlem Blau gehalten sind, sticht der orange-rote Fuchs stark hervor. Das Bild wurde schon ein Vielfaches nachgeahmt, jedoch habe ich bisher keinen didaktischen Hintergrund finden können. Darum habe ich das jetzt übernommen. 

Illustration von Jon Klassen
 Wie der Zufall will, bin ich kurz nach meiner Aufarbeitung auf ein neues Lieblingsbuch gestoßen: „Mein Freund Pax“ von Sara Pennypacker … illustriert von Jonathan Klassen! Das sollte wohl so sein. Ich nutzte also die Chance, und stimmte die Schüler/innen des 6. Jahrgangs durch Vorlesen auf Füchse ein. Auch während unserer Arbeit las ich den Kindern weiter vor, was sie sehr genossen.

Roman von Sara Pennypacker: "Mein Freund Pax" (FISCHER Verlag, 2017) - illustriert von Jon Klaassen
Vorab machten wir jedoch zur Hinführung ein Experiment: Ich beleuchtete mehrere Objekte mit einer Taschenlampe und veränderte dabei die Position des Lichts. Die Schüler/innen sollten anschließend beschreiben, inwiefern sich die Schatten verändern. Ziel war es hier, dass die Kinder erkannten, dass Schatten bei nur EINER Lichtquelle auch nur in EINE Richtung fallen können. Hier ließ sich sehr gut ein fächerübergreifender Bezug zur Mathematik herstellen, denn die 6. Klassen lernten gerade, was parallele Linien sind und wie man das Geodreieck benutzt. Sicherheitshalber wiederholten wir diese Inhalte aber noch einmal gemeinsam an der Tafel.
Screenshot vom Arbeitsauftrag / Arbeitsblatt
Tafelbild: Parallele Linien?!
Anschließend erhielten die Schüler/innen einen schriftlichen Arbeitsauftrag, den man hier gratis downloaden kann. Auch wenn meine Klassen verpflichtend eine Kunstmappe führen müssen – natürlich geht hin und wieder… nein, IMMER das eine oder andere Arbeitsblatt verloren. Aus diesem Grund funktionierte ich eine alte Pinnwand zu einer Infotafel um, auf der alle Arbeitskriterien und Bildmaterial zu Füchsen zu finden waren.

Infotafel: Arbeitsauftrag und Tipps, um Füchse zu zeichnen







Nachdem die Kinder das Zeichnen eines Fuchses geübt hatten, durften sie an ihrem Abgabebild im Format DIN-A3 arbeiten. Hier sind einige Arbeitsergebnisse des 6. Jahrgangs 2016/17 zu sehen: 








You Might Also Like

19 Kommentare

  1. Toll - das probiere ich morgen!!!

    AntwortenLöschen
  2. Toll! Werde ich im Winter mit meiner Klasse ausprobieren! Wie hast du denn das tolle Arbeitsblatt dazu hingekriegt? LG aus Berlin

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine super Idee und toll und nachvollziehbar beschrieben. Danke, dass Du Deine Arbeit teilst! Wo kann man das Arbeitsblatt downloaden? Lieben Gruß, Lilli

    AntwortenLöschen
  4. Super schön, das möchte ich unbedingt probieren. wo kann man denn das Arbeitsblatt herunter laden?

    AntwortenLöschen
  5. Kann ich das Arbeitsblatt bei dir beziehen?

    AntwortenLöschen
  6. Wo findet man den download zum Arbeitsblatt?

    AntwortenLöschen
  7. Sehr cool, danke für die Downloads.Werde es mir nach meinem Urlaub in den Chalets Allgäu mal anschauen.Liebe Grüße Selina

    AntwortenLöschen
  8. So eine tolle Idee! Kann ich dein Arbeitsblatt downloaden?
    Liebe Grüsse
    Cory

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    danke für die schöne Idee! Das Buch ist schon besorgt. Hast du das Arbeitsblatt irgendwo zum Download? Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  10. ich finde diese Idee auch richtig toll und würde sie gerne ausprobieren. ich habe aber den download nicht gefunden? Kann ich den über dich beziehen?
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße von
    Feliza

    AntwortenLöschen
  11. So eine super Idee. Kannst du mir das AB zur Verfügung stellen?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Das ist eine schöne Idee und ich würde das gerne im Unterricht machen. Darf ich dein Arbeitsblatt als download bekommen? Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Auch ich würde diese schöne Idee gerne mit meiner Klasse ausprobieren. Kann ich die Arbeitsblätter bei dir beziehen?

    AntwortenLöschen
  14. Dürfte ich das Arbeitsblatt auch haben?

    AntwortenLöschen
  15. Eine tolle Idee! Das Buch ist schon bestellt. Wo kann man das Arbeitsblatt downloaden? Liebe Grüße aus Leipzig

    AntwortenLöschen
  16. So eine tolle Idee! Kann ich dein Arbeitsblatt downloaden?
    Liebe Grüsse Marie

    AntwortenLöschen
  17. Ich würde mich freuen, wenn ich auch dein Arbeitsblatt downloaden dürfte. Bin begeistert von deiner Idee und würde sie in meiner Klasse gerne ausprobieren :).
    LG Katharina

    AntwortenLöschen
  18. Hallo, eine tolle Idee, die ich gerne umsetzen würde.
    Stellst du mir dein Aufgabenblatt zur Verfügung?

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Susanne,
    könntest du mir bitte diese wunderbare Arbeitsblatt zur Verfügung stellen?

    AntwortenLöschen